Bericht der Feuerwehr Jerrishoe


Jahrhunderthochwasser sorgt bei Einsatzkräften der Feuerwehr Jerrishoe für schlaflose Nacht

Zwei umgestürzte Bäume mussten in der Sturmflutnacht beseitigt werden und für fünf Feuerwehren aus dem Amt Eggebek ging es in der Sturmflutnacht zur Unterstützung nach Arnis.

Eine schlaflose Nacht gab es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Jerrishoe und andere Feuerwehren im Kreisgebiet in der Sturmflutnacht am 20. Oktober. Bereits in den frühen Abendstunden wurde die Wehr Jerrishoe durch die Leitstelle Nord zu einem umgestürzten Baum in die Jannebyer Straße gerufen.

Gegen 20:00 Uhr wurden dann im gesamten Amt Eggebek die Feuerwehren durch Vollalarm in Alarmbereitschaft gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt war das Feuerwehrhaus Jerrishoe mit einer Einsatzgruppe besetzt um auf eingehende Notrufe und dringende Anliegen von Jerrishoer Einwohnern zu reagieren. Ein weiterer Baum, der auf die L15 Richtung Tarp stürzte. sorgte um ca. 20:30 Uhr für einen weiteren Feuerwehreinsatz.

Der längste Feuerwehreinsatz begann um 23:05 Uhr. Auf Grund der zugespitzten Lage im Sturmflutgebiet an der Ostseeküste wurden aus dem Amtsgebiet Eggebek die Feuerwehren Jerrishoe, Eggebek, Janneby, Süderhackstedt und Jörl alarmiert um gemeinsam im Konvoi in das Katastrophengebiet verlegt zu werden. Die Feuerwehr Jerrishoe rückte mit allen Einsatzfahrzeugen und 16 Einsatzkräften in das Sturmflutgebiet aus.

Dort eingetroffen, wurde den Feuerwehren aus dem Amt Eggebek das Einsatzgebiet der Stadt Arnis zugeteilt um dort die tätigen Einsatzkräfte anderer Feuerwehren aus dem Kreisgebiet abzulösen.
Neben der Evakuierung von Einwohnern mit Unterstützung des Rettungsdienstes stand auch die Beobachtung der steigenden Wasserpegel und Befüllung von Sandsäcken im Vordergrund. Ab 04:00 Uhr morgens konnte dann endlich ein absinken des Wasserpegels wahrgenommen werden. Nachdem die Situation sich langsam entspannte konnten die Feuerwehren Jerrishoe und Süderhackstedt das Katastrophengebiet verlassen und in die Heimatstandorte zurückkehren. Für die Feuerwehr Jerrishoe war der Einsatz um 05:55 Uhr beendet. Die Feuerwehr Eggebek war noch bis 11:30 Uhr in Arnis im Einsatz und wurde dann von der Feuerwehr Langstedt abgelöst.

JEDER KANN HELFEN …

Die Freiwillige Feuerwehr biete eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Fähigkeiten zu erlernen, Menschen in Not zu helfen und einen entscheiden Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft zu leisten. Die Feuerwehr sucht nicht nur nach Einsatzkräften, sondern auch nach Personen, die sich in anderen Funktionen engagieren möchten, wie z. B. in der Verwaltung, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Logistik. Es gibt viele Möglichkeiten,
sich in der FREIWILLIGEN FEUERWHER JERRISHOE einzubringen, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Hintergrund.

Weitere Informationen unter www.jerrishoe.de

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ Jarne Boelk
Ein Teil der Fotos wurde zur Verfügung gestellt durch die Feuerwehr Eggebek

Sollten Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 31.12.2023