Die Gemeinde informiert


Letzte KSSJ-Ausschusssitzung in dieser Legislaturperiode

Der durch Spenden angeschaffte AED ist seit März einsatzbereit und die Sterbekasse feierte ihr 100-jähriges Bestehen. Neue Idee für das ehemalige offene Bücherregal im Restaurant Sophia.

Die letzte öffentliche Kultur-, Sozial-, Sport- & Jugendausschusssitzung des amtierenden Gemeinderates fand im April im Jugendzentrum (JUZ) statt. Ausschussvorsitzender Jarne Boelk eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Ausschussmitglieder und Gäste. Der Vorsitzende ging in seinem Bericht u.a. auf die letzten Aktivitäten und Veranstaltungen seit der letzten Sitzung im Oktober 2022 ein. So feierte die Sterbekasse Jerrishoe im Februar ihr 100-jähriges Bestehen und die Lenkungsgruppe Kindergarten traf sich an zwei Terminen zu Besprechungen und Begehungen von auswertigen Kindertagesstätten. Auch die Anschaffung des Defibrillators, der seit Anfang März am Feuerwehrhaus stationiert ist, fand Erwähnung.

Dorflohmarkt im Juni und eine Art Herbstfest sind in Planung

Unter der Tagesordnung „Veranstaltungen 2023“ wurde über folgende Veranstaltungen gesprochen und abgestimmt: Am 15. April wird es für alle Interessierten eine Vorführung und Laieneinweisung am Defibrillator geben. Am 11. Juni 2023 wird der Dorfflohmarkt in Jerrishoe ausgerichtet und im Herbst soll eine Art Herbstfest im „Festsaal Heideleh“ für Partystimmung sorgen. In einem weiteren Punkt ging es um die Zukunft des offenen Bücherregals, was aus Platzgründen nicht mehr an den ehemaligen Aufstellungsort zurückverlegt werden kann. Als Lösung wird ein Standort und evtl. auch in Kombination mit einem Tauschhaus für Dekoration etc. am Feuerwehrhaus favorisiert.

Neuer Haltepunkt für den Büchereibus in Jerrishoe

Anschließend war die Verlegung der Haltepunkte für die Fahrbücherei Thema. Einstimmig entschied man, dass zukünftig der Büchereibus neben dem Standort Norderreihe auch in der Dorfstraße in Höhe des Ehrenmals halten wird. Am Ende der Sitzung bedankte sich der Ausschussvorsitzende noch für die unkomplizierte Zusammenarbeit in den letzten Jahren im KSSJ-Ausschuss und schloss die Sitzung um 20:45 Uhr.

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ jabo

Sollten Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 30.06.2023