KURZBERICHT


Boßel-Wanderpokal geht 2023 nach Jerrishoe

30. Wettkampfjubiläum mit vier Mannschaften ausgetragen

Am ersten März Wochenende war es nach drei Jahren Pandemie wieder soweit, die Mitglieder der Boßelvereine aus Wanderup und Jerrishoe trafen sich zum traditionellen Turnier um den Wanderpokal der beiden Dörfer. Es war ein besonderes Turnier in diesem Jahr, man konnte das 30. Wettkampf-Jubiläum feiern. Über 40 Sportler aus beiden Clubs trafen sich in Wanderup im dortigen Süderweg und starteten nach der Begrüßung auf der altbewährten Boßelstrecke Kellerholm/Groß Lück mit vier Mannschaften in den Wettkampf. Auf halber Strecke des Rundwegs gab es dann für die Turnierteams eine kleine Pause mit Verpflegung, was vom diesjährigen Ausrichter, dem Boßelclub Wanderup organisiert wurde.

Die Wurftechnik macht den Unterschied

Boßeln auf asphaltierten Straßen ist teilweise Präzessionssache, unterschiedliche Wurftechniken, je nach Straßengegebenheiten müssen vor jedem Wurf beachtet werden. Aber auch etwas Glück kann manchmal für einen hervorragenden Wurf der Holzkugel sorgen. Das Hauptziel bleibt aber immer der gleiche, die Kugel so lange wie möglich auf der Straße zu halten.

Wanderpokal geht nach Jerrishoe

Am Ende der Wettkämpfe wurde dann bei leckerer Erbsensuppe und Gyrossuppe die Siegerehrung abgehalten. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Mannschaft aus Jerrishoe, die mit 12:24 Punkten als klarer Sieger hervorging. Im Anschluss fanden beide Vorsitzenden Pascal Hansen (Wanderup) und Malte Andresen (Jerrishoe) noch ein paar nette Grußworte zum 30. Jubiläum. Zudem wünscht man sich, dass auch die kommenden 30 Jahre der Turnier- und Wettkampfgeist der Dörfer Wanderup und Jerrishoe beim Boßeln bestehen bleibt.

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ jabo

Sollten Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 01.05.2023