Kurzbericht


Frühjahrsputz in Jerrishoe mit guter Resonanz

Auch in diesem Jahr wurde von Seiten der Gemeinde Jerrishoe wieder die jährliche Müllsammelaktion ausgerichtet

Über 70 Erwachsene und Kinder sind dem Aufruf der Gemeinde Jerrishoe gefolgt und versammelten sich am Feuerwehrhaus in der Dorfstraße zur diesjährigen Müllsammelaktion. Das Wetter hätte besser sein können, doch die Anzahl der Anwesenden zeigte, das in Jerrishoe das Thema Umweltschutz noch großgeschrieben wird.

Vierzehn Sammelrouten mussten abgesammelt werden

Mithilfe von ortsansässigen Bürgern und deren Fuhrpark (Schlepper & Pkw), Mitgliedern der Vereine, Verbände & Feuerwehr sowie vielen engagierten Helfern aus der Bevölkerung ging es dann nach der Begrüßung durch Jarne Boelk von der Gemeindevertretung auf die vierzehn festgelegten Sammelrouten im Gemeindegebiet.
In dem Zeitraum bis zur Wiederkehr der Gespanne wurde am Feuerwehrhaus alles für den anschließenden Imbiss, der für alle Teilnehmer kostenlos ist, vorbereitet. Der Grill und die Pommes Fritteusen wurden angeheizt und Getränke sowie Sitzgelegenheiten geschaffen. Nach und nach trudelten dann die Gespanne mit dem gesammelten Unrat wieder am Feuerwehrhaus ein. Rüdiger Zülch, Rainer Oetzel und Michael Maylahn sorgten dafür, dass alle wiederkehrenden Helferinnen und Helfer gut verpflegt wurden.

Müllmengen sind seit Jahren rückläufig

Neben den klassischen Unrat, wie Dosen, Flaschen und Autoreifen kommen jedes Jahr auch kuriose Fundstücke zum Vorschein. In diesem Jahr u. a. ein Bobby-Car und ein Reithelm. Boelk zeigte sich dennoch mit der gefundenen Abfallmenge zufrieden. Der Müll ist die vergangenen Jahre definitiv weniger geworden und wir können nur hoffen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, so Boelk weiter am Ende der Aktion.

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ jabo

Sollten Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 31.05.2023